Positionspapier
Auf dem Symposium in Hannover ist ein Positionspapier (Dezember 2019) erarbeitet worden.
Ausgewählte (wissenschaftliche) Publikationen
Publikationen der Mitglieder des Netzwerks finden Sie auf den Seiten der jeweiligen Personen
Publikationen & Vorträge im Rahmen des DFG-geförderten Projekts »Forschungsfeld Lesen« (2021-2024)
Herausgeberwerke
- Achtermeier, Dominik; Kosch, Lukas (Hg.): Mythen des Lesens. Über eine Kulturtechnik in Zeiten gesellschaftlichen Wandels. Reihe ›Lettre‹, transcript, Bielefeld 2024. 978-3-8376-7208-4
- Brendel-Kepser, Ina (Hg.) (2024): Fanfiction. Deutsch 5-10, Ausgabe 79. Hannover.
- Kuhn, Axel; Schneider, Ute (Hg.) (2023): Theoretische Perspektiven und Gegenstände der Buchforschung: Ein interdisziplinäres Handbuch. Berlin, Boston: De Gruyter. DOI: 10.1515/9783110745030.
- Alker-Windbichler, Stefan; Kuhn, Axel; Lodes, Benedikt; Stocker, Günther (Hg.) (2022): Akademisches Lesen. Medien, Praktiken, Bibliotheken. Wien. https://www.vandenhoeck-ruprecht-verlage.com/detail/index/sArticle/57268
Aufsätze
2024
- Haase, A., Fares, F., Koebe, J., Jester, M., Ehmig, S., & Schroeder, S. (2024, June 06). Determinanten des Hörverstehens und des Wortschatzes bei mehrsprachigen Kindergartenkindern: Erste Befunde aus ViaS – Vorlesen in allen Sprachen [Research Talk]. Fröbel Wissenschaftskongress 2024, Berlin, Germany.
- Haase, A. (2024, January 09). Morphologische Bewusstheit und Schriftsprache: Befunde von Ein- und Mehrsprachigen Kindern und Jugendlichen [Invited Talk]. Erfurter Promotions- und Postdoktorand*innen-Programms [EPPP] „Sprachbeherrschung“, Erfurt, Germany.
- Kosch, Lukas; Stocker, Günther (2024): Books on Screen. Empirische Untersuchungen zur Lektüre von Literatur am Bildschirm. Ein Projektbericht. In: kjl&m: forschung.schule.bibliothek 76 (1), S. 11–17.
- Kosch, Lukas; Schwabe, Annika; Boomgaarden, Hajo; Stocker, Günther (2024): Experiencing Literary Audiobooks: A Framework for Theoretical and Empirical Investigations of the Auditory Reception of Literature. In: Journal of Literary Theory 18 (1), S. 67–88. DOI: 10.1515/jlt-2024-2005.
- Kretzschmar-Schmid, Anna (2024): Lesebiografie 4.0. Lesenlernen und Weiterlesen mit digitalen Tools. In: Digital/es L/lesen. kjl&m: forschung. schule. bibliothek 76 (1), S. 47-55.
- Kuhn, Axel (2024): Political Reading Artifacts. On_Culture, No 16 (2024): Ways of Reading. DOI: 10.22029/OC.2024.1403.
- Zariņa, L., Šķilters, J., Umbraško, S., & Bartušēvica, S. (2024). Combining and segmenting geometric shapes into parts depending on symmetry type: Evidence from children and adults. i-Perception, 15(1), 20416695231226157.
- Zariņa, L., Šķilters, J., Draudiņš, M., & Žilinskaitė-Šinkūnienė, E (2024). Impact of scale on the perception of proximity as represented in Latvian. Baltic J. Modern Computing, Vol. 11, No. 4, 523-541 https://doi.org/10.22364/bjmc.2023.11.4.01
2023
- Brendel-Kepser, Ina; Achtermeier, Dominik; Schmitt, Kristina (Hg., 2023): Leseförderung für Jungen: zeitgemäß – notwendig – gendersensibel? München.
- Brendel-Kepser, Ina/ Achtermeier, Dominik (Hg., 2023): Lesen und Schreiben im digitalen Raum II. MiDU- Medien im Deutschunterricht 1/2023.
- Haase, A., & Schroeder, S. (2023, September 18-20). Morphological Awareness and Reading Intervention: Differential Effects on Monolingual and Bilingual Students [Research Talk]. 19. Fachgruppentagung Pädagogische Psychologie, Kiel, Germany.
- Haase, A., & Schroeder, S. (2023, September 03-05). Der Zusammenhang zwischen morphologischer Bewusstheit und morphologischer Verarbeitung: Eine Priming-Studie zur frühen Wortverarbeitung [Forschungsvortrag im Symposium D2 Sprachverarbeitung und Schriftspracherwerb]. 25. Fachgruppentagung Entwicklungspsychologie, Berlin, Germany. https://epsy2023.mpib.berlin/downloads/Abstract-Heft%20Epsy%202023.pdf
- Kosch, Lukas; Stocker, Günther; Schwabe, Annika; Boomgaarden, Hajo G. (2023): Bücher am Bildschirm. In: Zeitschrift für Literaturwissenschaft und Linguistik, S. 1–20. DOI: 10.1007/s41244-023-00294-2.
- Kuhn, Axel; Schneider, Ute (2023): Buchgebrauch beim Lesen. In: Ursula Rautenberg und Ute Schneider (Hg.): Das Buch als Handlungsangebot. Soziale, kulturelle und symbolische Praktiken jenseits des Lesens. Stuttgart, S. 31–51.
- Kuhn, Axel; Schneider, Ute (2023): Kollektive Funktionen der Buchnutzung. In: Axel Kuhn und Ute Schneider (Hg.): Theoretische Perspektiven und Gegenstände der Buchforschung. Berlin. DOI: 10.1515/9783110745030.
- Lauer, Gerhard (2023): Lesen. In: Axel Kuhn und Ute Schneider (Hg.): Theoretische Perspektiven und Gegenstände der Buchforschung. Berlin. DOI: 10.1515/9783110745030.
- Schneider, Ute (2023): Transformation und Kontinuität in Buch- und Lesekulturen. In: Axel Kuhn und Ute Schneider (Hg.): Theoretische Perspektiven und Gegenstände der Buchforschung. Berlin, 528–555. DOI: 10.1515/9783110745030.
- Schneider, Ute (2023): Ästhetik und Sinnlichkeit des Lesens visuell kommunizieren. In: Charlotte Coch, Torsten Hahn und Nicolas Pethes (Hg.): Lesen/Sehen. Literatur als wahrnehmbare Kommunikation. Bielefeld, S. 45–62. Bei transcript.
- Coventry, K. R., Gudde, H. B., Diessel, H.,…, Šķilters, J., …& Incel, O. D. (2023). Spatial communication systems across languages reflect universal action constraints. Nature Human Behaviour, 1-12. https://doi.org/10.1038/s41562-023-01697-4
- Ceple, I., Skilters, J., Lyakhovetskii, V., Jurcinska, I., & Krumina, G. (2023). Figure–Ground Segmentation and Biological Motion Perception in Peripheral Visual Field. Brain Sciences, 13(3), 380. https://doi.org/10.3390/brainsci13030380
- Stocker, Günther; Kosch, Lukas (2023): »Ein E-Book hat halt nicht wirklich einen Ort.« Funktion und Bedeutung der physischen Präsenz von Büchern. In: Ursula Rautenberg und Ute Schneider (Hg.): Das Buch als Handlungsangebot. Soziale, kulturelle und symbolische Praktiken jenseits des Lesens. Stuttgart, S. 329–337.
2022
- Haase, A., Fares, F., & Schroeder, S. (2022, September 10-15). Morphologische Bewusstheit und Lese-Rechtschreibfähigkeiten: Ein Vergleich von Bilingual Arabisch-Deutschsprachigen und Monolingual Deutschsprachigen Schüler*innen [Research Talk]. 52nd Congress of the German Psychological Society (Deutsche Gesellschaft für Psychologie, DGPs), Hildesheim, Germany. https://www.uni-hildesheim.de/dgps2022/
- Haase, A., Fares, F., & Schroeder, S. (2022, July 13-16). Morphological Awareness and Literacy Skills in Monolingual and Bilingual Children and in Literacy Competent Adults: Evidence from German [Spoken paper]. Twenty-Ninth Annual SSSR Conference, Newport, CA, United States. https://www.triplesr.org/twenty-ninth-annual-sssr-conference
- Haase, Astrid; Steinbrink, Claudia (2022): Associations between morphological awareness and literacy skills in German primary school children: the roles of grade level, phonological processing and vocabulary. In: Read Writ 35 (7), S. 1675–1709. DOI: 10.1007/s11145-021-10247-1.
- Hagenhoff, Svenja (2022): Zur Ermöglichung des akademischen Lesens. Die Funktion der Wahrnehmung im System der Wissenschaftskommunikation. In: Stefan Alker-Windbichler, Axel Kuhn, Benedikt Lodes und Günther Stocker (Hg.): Akademisches Lesen. Medien, Praktiken, Bibliotheken. Wien, S. 265–288. https://www.vandenhoeck-ruprecht-verlage.com/detail/index/sArticle/57268.
- Balint, Lilla; Reitz, Landon (2022): Migration meets Bildung: Jenny Erpenbeck’s Go, Went, Gone. In: Studies in 20th & 21st Century Literature 46 (1). DOI: 10.4148/2334-4415.2176.
- Kuhn, Axel (2022): Akademisches Lesen – ein unübersichtliches Forschungsfeld. In: Stefan Alker-Windbichler, Axel Kuhn, Benedikt Lodes und Günther Stocker (Hg.): Akademisches Lesen. Medien, Praktiken, Bibliotheken. Wien, S. 327–364. https://www.vandenhoeck-ruprecht-verlage.com/detail/index/sArticle/57268.
- Kuhn, Axel; Schwabe, Annika; Boomgarden, Hajo; Brandl, Lukas; Stocker, Günther; Lauer, Gerhard; Ina Brendel-Kepser; Krause-Wolters, Marion (2022): Who gets lost? How digital academic reading impacts equal opportunity in higher education. In: New Media & Society, 146144482110723. DOI: 10.1177/14614448211072306.
- Schneider, Ute (2022): Autorschaft und literarischer Markt. In: Michael Wetzel (Hg.): Grundthemen der Literaturwissenschaft. Berlin/Boston, S. 429–447. DOI 10.1515/9783110297065-016
- Schneider, Ute (2022): Zeitschriftenlesen. In: Oliver Scheiding und Sabina Fazli (Hg.): Handbuch Zeitschriftenforschung. Disziplinäre Perspektiven und empirische Sondierungen. Bielefeld, S. 159–170. Open Access bei transcript.
- Schwabe, Annika; Kosch, Lukas; Boomgaarden, Hajo G.; Stocker, Günther (2022): Book readers in the digital age: Reading practices and media technologies. In: Mobile Media & Communication, 20501579221122208. DOI: 10.1177/20501579221122208.
- Pinna, B., Porcheddu, D., & Skilters, J. (2022). From perceptual organization to visual illusions and back. Frontiers in Human Neuroscience, 735. https://doi.org/10.3389/fnhum.2022.960542
- Pinna, B., Porcheddu, D., & Skilters, J. (2022). Similarity and Dissimilarity in Perceptual Organization: On the Complexity of the Gestalt Principle of Similarity. Vision, 6(3), 39. https://doi.org/10.3390/vision6030039
2021
- Kosch, Lukas; Stocker, Günther; Schwabe, Annika; Boomgaarden, Hajo G. (2021): Reading fiction with an e-book or in print. In: SSOL 11 (2), S. 196–222. DOI: 10.1075/ssol.21012.kos.
- Kuhn, Axel; Schneider, Ute; Schwabe, Annika (2021): Digital reading and gender inequality in higher education. In: Higher Education Research & Development, S. 1–15. DOI: 10.1080/07294360.2021.2019201.
- Reitz, Landon (2021): „Meine eigene Geschichte“: Identity Construction Through Reading in Abbas Khider’s Der falsche Inder. In: Transit 13 (1). DOI: 10.5070/T713153422.
- Reitz, Landon (2021): Sensuous reading in the Legatus divinae pietatis. In: Postmedieval 12 (1-4), S. 219–236. DOI: 10.1057/s41280-021-00219-7.
- Schwabe, Annika; Brandl, Lukas; Boomgaarden, Hajo G.; Stocker, Günther (2021): Experiencing literature on the e-reader: the effects of reading narrative texts on screen. In: Journal of research in reading 44 (2), S. 319–338. DOI: 10.1111/1467-9817.12337.
- Eiben-Zach, Britta; Schwabe, Annika; Brendel-Kepser, Ina; Führer, Carolin; Krause-Wolters, Marion (2021): Digitales Lesen in der Hochschule. In: MedienPädagogik 40, S. 282–304. DOI: 10.21240/mpaed/40/2021.11.20.X.
Vorträge Zielgruppe Wissenschaft
- Hagenhoff, Svenja (2021): Es hängt alles am Kodex. Passt das noch? Vortrag auf der Virtuellen Konferenz #Netzliteraturwissenschaft im Rahmen der vDHd2021 (Organisation: Thomas Ernst), 06.09.2021.
Weitere Publikationen und Vorträge
- Haase, A. (2024, February 21). Schlüsselkompetenz Lesen: Der Leseerwerb aus psychologischer Perspektive [Invitet Talk]. Vortrag im Rahmen des Angebots zum fachlichen Austausch innerhalb der Lernausgangslagenerhebung (LALE) des Instituts zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (IQB) , Bremen, Germany.
- Hagenhoff, Svenja (2022): Social Reading mit Wattpad & Co. »Neues Lesen«. Vortrag beim Michaelisbund. Schloss Hirschberg Beilngries (Online). 12.07.2022.
- Kretzschmar-Schmid, Anna (2023): Lesestrategien auf dem Prüfstand. Regionale Lehrkräfte-Fortbildung an der Realschule Pegnitz. 25. Mai 2023.
- Kretzschmar-Schmid, Anna (2022): Lesen von Sachtexten. Mit Lesestrategien und Co. die Lesekompetenz fördern. Lehrerfortbildung für die Regierung von Unterfranken. 9. Mai 2022.
- Kuhn, Axel (2022): Standardisierte Praxis oder individueller Lebensstil? Zum Wandel des Lesens im digitalen Zeitalter. Vortrag auf dem 4. Thüringer Fachtag für Literatur in Erfurt. 07.10.2022.
- Kretzschmar, Anna (2021): Lesestrategien und Lesen von Sachtexten. Bayernweite Lehrerfortbildung „#lesen.bayern.“ der Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung (ALP) Dillingen. 16. November 2021.
- Kretzschmar, Anna (2021): Leselehrer an Beruflichen Schulen sein und werden. Bayernweite Lehrerfortbildung „#lesen.bayern.“ der Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung (ALP) Dillingen. 15. November 2021.
- Kuhn, Axel (2021): Datenbasierte Lesekultur. Vortrag an der Württembergischen Landesbibliothek Stuttgart. 05.08.2021.