Publikationen

Positionspapier

Auf dem Symposium in Hannover ist ein Positionspapier (Dezember 2019) erarbeitet worden.

Ausgewählte (wissenschaftliche) Publikationen

Publikationen der Mitglieder des Netzwerks finden Sie auf den Seiten der jeweiligen Personen

Publikationen & Vorträge im Rahmen des DFG-geförderten Projekts »Forschungsfeld Lesen« (2021-2024)

Herausgeberwerke

Aufsätze

2024

  • Haase, A., Fares, F., Koebe, J., Jester, M., Ehmig, S., & Schroeder, S. (2024, June 06). Determinanten des Hörverstehens und des Wortschatzes bei mehrsprachigen Kindergartenkindern: Erste Befunde aus ViaS – Vorlesen in allen Sprachen [Research Talk]. Fröbel Wissenschaftskongress 2024, Berlin, Germany.
  • Haase, A. (2024, January 09). Morphologische Bewusstheit und Schriftsprache: Befunde von Ein- und Mehrsprachigen Kindern und Jugendlichen [Invited Talk]. Erfurter Promotions- und Postdoktorand*innen-Programms [EPPP] „Sprachbeherrschung“, Erfurt, Germany.
  • Kosch, Lukas; Stocker, Günther (2024): Books on Screen. Empirische Untersuchungen zur Lektüre von Literatur am Bildschirm. Ein Projektbericht. In: kjl&m: forschung.schule.bibliothek 76 (1), S. 11–17.
  • Kosch, Lukas; Schwabe, Annika; Boomgaarden, Hajo; Stocker, Günther (2024): Experiencing Literary Audiobooks: A Framework for Theoretical and Empirical Investigations of the Auditory Reception of Literature. In: Journal of Literary Theory 18 (1), S. 67–88. DOI: 10.1515/jlt-2024-2005.
  • Kretzschmar-Schmid, Anna (2024): Lesebiografie 4.0. Lesenlernen und Weiterlesen mit digitalen Tools. In: Digital/es L/lesen. kjl&m: forschung. schule. bibliothek 76 (1), S. 47-55.
  • Kuhn, Axel (2024): Political Reading Artifacts. On_Culture, No 16 (2024): Ways of Reading. DOI: 10.22029/OC.2024.1403.
  • Zariņa, L., Šķilters, J., Umbraško, S., & Bartušēvica, S. (2024). Combining and segmenting geometric shapes into parts depending on symmetry type: Evidence from children and adults. i-Perception15(1), 20416695231226157.
  • Zariņa, L., Šķilters, J., Draudiņš, M., & Žilinskaitė-Šinkūnienė, E (2024). Impact of scale on the perception of proximity as represented in Latvian. Baltic J. Modern Computing, Vol. 11, No. 4, 523-541 https://doi.org/10.22364/bjmc.2023.11.4.01

2023

  • Brendel-Kepser, Ina; Achtermeier, Dominik; Schmitt, Kristina (Hg., 2023): Leseförderung für Jungen: zeitgemäß – notwendig – gendersensibel? München.
  • Brendel-Kepser, Ina/ Achtermeier, Dominik (Hg., 2023): Lesen und Schreiben im digitalen Raum II. MiDU- Medien im Deutschunterricht 1/2023.
  • Haase, A., & Schroeder, S. (2023, September 18-20). Morphological Awareness and Reading Intervention: Differential Effects on Monolingual and Bilingual Students [Research Talk]. 19. Fachgruppentagung Pädagogische Psychologie, Kiel, Germany.
  • Haase, A., & Schroeder, S. (2023, September 03-05). Der Zusammenhang zwischen morphologischer Bewusstheit und morphologischer Verarbeitung: Eine Priming-Studie zur frühen Wortverarbeitung [Forschungsvortrag im Symposium D2 Sprachverarbeitung und Schriftspracherwerb]. 25. Fachgruppentagung Entwicklungspsychologie, Berlin, Germany. https://epsy2023.mpib.berlin/downloads/Abstract-Heft%20Epsy%202023.pdf
  • Kosch, Lukas; Stocker, Günther; Schwabe, Annika; Boomgaarden, Hajo G. (2023): Bücher am Bildschirm. In: Zeitschrift für Literaturwissenschaft und Linguistik, S. 1–20. DOI: 10.1007/s41244-023-00294-2.
  • Kuhn, Axel; Schneider, Ute (2023): Buchgebrauch beim Lesen. In: Ursula Rautenberg und Ute Schneider (Hg.): Das Buch als Handlungsangebot. Soziale, kulturelle und symbolische Praktiken jenseits des Lesens. Stuttgart, S. 31–51.
  • Kuhn, Axel; Schneider, Ute (2023): Kollektive Funktionen der Buchnutzung. In: Axel Kuhn und Ute Schneider (Hg.): Theoretische Perspektiven und Gegenstände der Buchforschung. Berlin. DOI: 10.1515/9783110745030.
  • Lauer, Gerhard (2023): Lesen. In: Axel Kuhn und Ute Schneider (Hg.): Theoretische Perspektiven und Gegenstände der Buchforschung. Berlin. DOI: 10.1515/9783110745030.
  • Schneider, Ute (2023): Transformation und Kontinuität in Buch- und Lesekulturen. In: Axel Kuhn und Ute Schneider (Hg.): Theoretische Perspektiven und Gegenstände der Buchforschung. Berlin, 528–555. DOI: 10.1515/9783110745030.
  • Schneider, Ute (2023): Ästhetik und Sinnlichkeit des Lesens visuell kommunizieren. In: Charlotte Coch, Torsten Hahn und Nicolas Pethes (Hg.): Lesen/Sehen. Literatur als wahrnehmbare Kommunikation. Bielefeld, S. 45–62. Bei transcript.
  • Coventry, K. R., Gudde, H. B., Diessel, H.,…, Šķilters, J., …& Incel, O. D. (2023). Spatial communication systems across languages reflect universal action constraints. Nature Human Behaviour, 1-12. https://doi.org/10.1038/s41562-023-01697-4
  • Ceple, I., Skilters, J., Lyakhovetskii, V., Jurcinska, I., & Krumina, G. (2023). Figure–Ground Segmentation and Biological Motion Perception in Peripheral Visual Field. Brain Sciences13(3), 380. https://doi.org/10.3390/brainsci13030380
  • Stocker, Günther; Kosch, Lukas (2023): »Ein E-Book hat halt nicht wirklich einen Ort.« Funktion und Bedeutung der physischen Präsenz von Büchern. In: Ursula Rautenberg und Ute Schneider (Hg.): Das Buch als Handlungsangebot. Soziale, kulturelle und symbolische Praktiken jenseits des Lesens. Stuttgart, S. 329–337.

2022

  • Haase, A., Fares, F., & Schroeder, S. (2022, September 10-15). Morphologische Bewusstheit und Lese-Rechtschreibfähigkeiten: Ein Vergleich von Bilingual Arabisch-Deutschsprachigen und Monolingual Deutschsprachigen Schüler*innen [Research Talk]. 52nd Congress of the German Psychological Society (Deutsche Gesellschaft für Psychologie, DGPs), Hildesheim, Germany. https://www.uni-hildesheim.de/dgps2022/
  • Haase, A., Fares, F., & Schroeder, S. (2022, July 13-16). Morphological Awareness and Literacy Skills in Monolingual and Bilingual Children and in Literacy Competent Adults: Evidence from German [Spoken paper]. Twenty-Ninth Annual SSSR Conference, Newport, CA, United States. https://www.triplesr.org/twenty-ninth-annual-sssr-conference
  • Haase, Astrid; Steinbrink, Claudia (2022): Associations between morphological awareness and literacy skills in German primary school children: the roles of grade level, phonological processing and vocabulary. In: Read Writ 35 (7), S. 1675–1709. DOI: 10.1007/s11145-021-10247-1.
  • Hagenhoff, Svenja (2022): Zur Ermöglichung des akademischen Lesens. Die Funktion der Wahrnehmung im System der Wissenschaftskommunikation. In: Stefan Alker-Windbichler, Axel Kuhn, Benedikt Lodes und Günther Stocker (Hg.): Akademisches Lesen. Medien, Praktiken, Bibliotheken. Wien, S. 265–288. https://www.vandenhoeck-ruprecht-verlage.com/detail/index/sArticle/57268.
  • Balint, Lilla; Reitz, Landon (2022): Migration meets Bildung: Jenny Erpenbeck’s Go, Went, Gone. In: Studies in 20th & 21st Century Literature 46 (1). DOI: 10.4148/2334-4415.2176.
  • Kuhn, Axel (2022): Akademisches Lesen – ein unübersichtliches Forschungsfeld. In: Stefan Alker-Windbichler, Axel Kuhn, Benedikt Lodes und Günther Stocker (Hg.): Akademisches Lesen. Medien, Praktiken, Bibliotheken. Wien, S. 327–364. https://www.vandenhoeck-ruprecht-verlage.com/detail/index/sArticle/57268.
  • Kuhn, Axel; Schwabe, Annika; Boomgarden, Hajo; Brandl, Lukas; Stocker, Günther; Lauer, Gerhard; Ina Brendel-Kepser; Krause-Wolters, Marion (2022): Who gets lost? How digital academic reading impacts equal opportunity in higher education. In: New Media & Society, 146144482110723. DOI: 10.1177/14614448211072306.
  • Schneider, Ute (2022): Autorschaft und literarischer Markt. In: Michael Wetzel (Hg.): Grundthemen der Literaturwissenschaft. Berlin/Boston, S. 429–447. DOI 10.1515/9783110297065-016
  • Schneider, Ute (2022): Zeitschriftenlesen. In: Oliver Scheiding und Sabina Fazli (Hg.): Handbuch Zeitschriftenforschung. Disziplinäre Perspektiven und empirische Sondierungen. Bielefeld, S. 159–170. Open Access bei transcript.
  • Schwabe, Annika; Kosch, Lukas; Boomgaarden, Hajo G.; Stocker, Günther (2022): Book readers in the digital age: Reading practices and media technologies. In: Mobile Media & Communication, 20501579221122208. DOI: 10.1177/20501579221122208.
  • Pinna, B., Porcheddu, D., & Skilters, J. (2022). From perceptual organization to visual illusions and back. Frontiers in Human Neuroscience, 735. https://doi.org/10.3389/fnhum.2022.960542
  • Pinna, B., Porcheddu, D., & Skilters, J. (2022). Similarity and Dissimilarity in Perceptual Organization: On the Complexity of the Gestalt Principle of Similarity. Vision, 6(3), 39. https://doi.org/10.3390/vision6030039

2021

  • Kosch, Lukas; Stocker, Günther; Schwabe, Annika; Boomgaarden, Hajo G. (2021): Reading fiction with an e-book or in print. In: SSOL 11 (2), S. 196–222. DOI: 10.1075/ssol.21012.kos.
  • Kuhn, Axel; Schneider, Ute; Schwabe, Annika (2021): Digital reading and gender inequality in higher education. In: Higher Education Research & Development, S. 1–15. DOI: 10.1080/07294360.2021.2019201.
  • Reitz, Landon (2021): „Meine eigene Geschichte“: Identity Construction Through Reading in Abbas Khider’s Der falsche Inder. In: Transit 13 (1). DOI: 10.5070/T713153422.
  • Reitz, Landon (2021): Sensuous reading in the Legatus divinae pietatis. In: Postmedieval 12 (1-4), S. 219–236. DOI: 10.1057/s41280-021-00219-7.
  • Schwabe, Annika; Brandl, Lukas; Boomgaarden, Hajo G.; Stocker, Günther (2021): Experiencing literature on the e-reader: the effects of reading narrative texts on screen. In: Journal of research in reading 44 (2), S. 319–338. DOI: 10.1111/1467-9817.12337.
  • Eiben-Zach, Britta; Schwabe, Annika; Brendel-Kepser, Ina; Führer, Carolin; Krause-Wolters, Marion (2021): Digitales Lesen in der Hochschule. In: MedienPädagogik 40, S. 282–304. DOI: 10.21240/mpaed/40/2021.11.20.X.

Vorträge Zielgruppe Wissenschaft

Weitere Publikationen und Vorträge

  • Haase, A. (2024, February 21). Schlüsselkompetenz Lesen: Der Leseerwerb aus psychologischer Perspektive [Invitet Talk]. Vortrag im Rahmen des Angebots zum fachlichen Austausch innerhalb der Lernausgangslagenerhebung (LALE) des Instituts zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (IQB) , Bremen, Germany.
  • Hagenhoff, Svenja (2022): Social Reading mit Wattpad & Co. »Neues Lesen«. Vortrag beim Michaelisbund. Schloss Hirschberg Beilngries (Online). 12.07.2022.
  • Kretzschmar-Schmid, Anna (2023): Lesestrategien auf dem Prüfstand. Regionale Lehrkräfte-Fortbildung an der Realschule Pegnitz. 25. Mai 2023.
  • Kretzschmar-Schmid, Anna (2022): Lesen von Sachtexten. Mit Lesestrategien und Co. die Lesekompetenz fördern. Lehrerfortbildung für die Regierung von Unterfranken. 9. Mai 2022.
  • Kuhn, Axel (2022): Standardisierte Praxis oder individueller Lebensstil? Zum Wandel des Lesens im digitalen Zeitalter. Vortrag auf dem 4. Thüringer Fachtag für Literatur in Erfurt. 07.10.2022.
  • Kretzschmar, Anna (2021): Lesestrategien und Lesen von Sachtexten. Bayernweite Lehrerfortbildung „#lesen.bayern.“ der Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung (ALP) Dillingen. 16. November 2021.
  • Kretzschmar, Anna (2021): Leselehrer an Beruflichen Schulen sein und werden. Bayernweite Lehrerfortbildung „#lesen.bayern.“ der Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung (ALP) Dillingen. 15. November 2021.
  • Kuhn, Axel (2021): Datenbasierte Lesekultur. Vortrag an der Württembergischen Landesbibliothek Stuttgart. 05.08.2021.