Wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Abteilung Pädagogische Psychologie, Georg-August-Universität Göttingen.
Ausgewählte Publikationen:
- Haase, A., Fares, F., Koebe, J., Jester, M., Ehmig, S., & Schroeder, S. (2024, June 06). Determinanten des Hörverstehens und des Wortschatzes bei mehrsprachigen Kindergartenkindern: Erste Befunde aus ViaS – Vorlesen in allen Sprachen [Research Talk]. Fröbel Wissenschaftskongress 2024, Berlin, Germany.
- Haase, A. (2024, January 09). Morphologische Bewusstheit und Schriftsprache: Befunde von Ein- und Mehrsprachigen Kindern und Jugendlichen [Invited Talk]. Erfurter Promotions- und Postdoktorand*innen-Programms [EPPP] „Sprachbeherrschung“, Erfurt, Germany.
- Haase, A., & Schroeder, S. (2023, September 18-20). Morphological Awareness and Reading Intervention: Differential Effects on Monolingual and Bilingual Students [Research Talk]. 19. Fachgruppentagung Pädagogische Psychologie, Kiel, Germany.
- Haase, A., & Schroeder, S. (2023, September 03-05). Der Zusammenhang zwischen morphologischer Bewusstheit und morphologischer Verarbeitung: Eine Priming-Studie zur frühen Wortverarbeitung [Forschungsvortrag im Symposium D2 Sprachverarbeitung und Schriftspracherwerb]. 25. Fachgruppentagung Entwicklungspsychologie, Berlin, Germany. https://epsy2023.mpib.berlin/downloads/Abstract-Heft%20Epsy%202023.pdf
- Haase, A., Fares, F., & Schroeder, S. (2022, September 10-15). Morphologische Bewusstheit und Lese-Rechtschreibfähigkeiten: Ein Vergleich von Bilingual Arabisch-Deutschsprachigen und Monolingual Deutschsprachigen Schüler*innen [Research Talk]. 52nd Congress of the German Psychological Society (Deutsche Gesellschaft für Psychologie, DGPs), Hildesheim, Germany. https://www.uni-hildesheim.de/dgps2022/
- Haase, A., Fares, F., & Schroeder, S. (2022, July 13-16). Morphological Awareness and Literacy Skills in Monolingual and Bilingual Children and in Literacy Competent Adults: Evidence from German [Spoken paper]. Twenty-Ninth Annual SSSR Conference, Newport, CA, United States. https://www.triplesr.org/twenty-ninth-annual-sssr-conference
Wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Abteilung Pädagogische Psychologie, Georg-August-Universität Göttingen.
Ausgewählte Publikationen: