Astrid Wirth hat eine tenure-track Professur für Early Childhood Education am Institut für Bildungswissenschaft der Universität Wien inne. Ihre Forschungsschwerpunkte liegen in den Bereichen der Home Literacy Environment und der frühen Förderung von Schriftsprachkompetenzen. Aktuell erforscht sie im Rahmen des ERC-Projekts „Learning4Kids“, wie sich digitale Lernprogramme zur Förderung schulrelevanter Kompetenzen im Kindergartenalter nutzen lassen. Ihre Dissertation beschäftigt sich mit den Auswirkungen des Vorlesens auf die Entwicklung sozioemotionaler Kompetenzen in der frühen Kindheit.
Ausgewählte Publikationen:
Wirth, A., Ehmig, S.C., Heymann, L., Niklas, F. (2020). Das Vorleseverhalten von Eltern mit Kindern in den ersten drei Lebensjahren in Zusammenhang mit familiärer Lernumwelt und Sprachentwicklung. Frühe Bildung, in press.
Astrid Wirth hat eine tenure-track Professur für Early Childhood Education am Institut für Bildungswissenschaft der Universität Wien inne. Ihre Forschungsschwerpunkte liegen in den Bereichen der Home Literacy Environment und der frühen Förderung von Schriftsprachkompetenzen. Aktuell erforscht sie im Rahmen des ERC-Projekts „Learning4Kids“, wie sich digitale Lernprogramme zur Förderung schulrelevanter Kompetenzen im Kindergartenalter nutzen lassen. Ihre Dissertation beschäftigt sich mit den Auswirkungen des Vorlesens auf die Entwicklung sozioemotionaler Kompetenzen in der frühen Kindheit.
Ausgewählte Publikationen: