Dominik Achtermeier arbeitet als akademischer Mitarbeiter am Institut für deutsche Sprache und Literatur an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe. Seine Schwerpunkte in Forschung und Lehre liegen in der Literatur- und Mediendidaktik. Im Rahmen seiner Dissertation beforscht er den Einfluss populärer Serienliteratur für Heranwachsende auf die Lesemotivation von Schüler*innen und entwickelt hieran Konzepte für einen gendersensiblen Literaturunterricht. Im Leseförderprojekt boys & books, welches er als Koordinator verantwortet, ist er im Juryteam 10+ und als Referent in der Weiterbildung von Lehrkräften, Bibliothekar*innen und weiteren Akteur*innen der Literaturvermittlung tätig.
Publikationen (Auswahl):
- Brendel-Kepser, Ina; Achtermeier, Dominik; Schmitt, Kristina (Hg., 2023): Leseförderung für Jungen: zeitgemäß – notwendig – gendersensibel? München.
- Brendel-Kepser, Ina/ Achtermeier, Dominik (Hg., 2023): Lesen und Schreiben im digitalen Raum II. MiDU- Medien im Deutschunterricht 1/2023.
- Achtermeier, Dominik/Maus, Eva (2021): Gender, Geschlecht, Geschlechtsidentität. Leseförderung zwischen Selbstkonzept, Stereotypen und Entdramatisierung. Zweiteiliger Vidcast für das Format Wissenschaft in zehn Minuten. https://www.kibum.de/wissenschaft-in-zehn-minuten/
- Achtermeier, Dominik/ Brendel-Perpina, Ina/ Schmitt, Kristina (2021): Leseförderung für Jungen mit populärer Kinderliteratur. In: Stückl, Gisela/ Wilhelm, Maria (Hrsg.): Lehren und Lernen in der bayerischen Grundschule. Kommentare und Unterrichtshilfen zum LehrplanPLUS Grundschule (15.15). Köln.
- Achtermeier, Dominik (2021): Die Detektivserie TKKG lesend, hörend, sehend und spielend entdecken. In: Brendel-Perpina, Ina/ Kretzschmar, Anna (Hrsg.): Serialität in der Kinder- und Jugendliteratur. Baltmannsweiler, 229-239.
- Achtermeier, Dominik (2020): „Und wenn sie nicht gestorben sind…“ – Märchentexte lesen, untersuchen und vortragen. Unterrichtsreihe für die 3./4. Klasse. Stuttgart.
- Achtermeier, Dominik (2018): Polizei. In: Düwell, Susanne/ Bartl, Andrea/ Hamann, Christof/ Ruf, Oliver (Hrsg.): Handbuch Kriminalliteratur. Theorie – Geschichte – Medien. Stuttgart, 243-248.
- Achtermeier, Dominik (2017): Drei von fünf Sternen. Literaturkritik 2.0. Die Rezension in den neuen Medien und als Ausdrucksform literarischer Kommunikation heranwachsender Blogger. In: Bartl, Andrea/ Behmer, Markus (Hrsg.): Die Rezension. Aktuelle Tendenzen der Literaturkritik. Würzburg, 203-224.
Dominik Achtermeier arbeitet als akademischer Mitarbeiter am Institut für deutsche Sprache und Literatur an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe. Seine Schwerpunkte in Forschung und Lehre liegen in der Literatur- und Mediendidaktik. Im Rahmen seiner Dissertation beforscht er den Einfluss populärer Serienliteratur für Heranwachsende auf die Lesemotivation von Schüler*innen und entwickelt hieran Konzepte für einen gendersensiblen Literaturunterricht. Im Leseförderprojekt boys & books, welches er als Koordinator verantwortet, ist er im Juryteam 10+ und als Referent in der Weiterbildung von Lehrkräften, Bibliothekar*innen und weiteren Akteur*innen der Literaturvermittlung tätig.
Publikationen (Auswahl):