Nelli Ritter ist Doktorandin und wissenschaftliche Mitarbeiterin im Bereich Slavische Sprachwissenschaft an der Universität Hamburg. In ihrer Dissertation forscht sie zur Lesekompetenz bilingualer und monolingualer Kinder und Jugendlichen im Russischen und im Deutschen aus der psycholinguistischen Perspektive. Mit Hilfe der Eye-Tracking-Methode untersucht sie, inwieweit sich das bilinguale Lesen vom monolingualen Lesen unterscheidet und wie sprachliche Informationen beim Lesen in Abhängigkeit vom sprachlichen Vorwissen verarbeitet werden. Im Fokus stehen die Leseprozesse, die beim stillen und lauten Lesen auftreten. Dabei werden interindividuelle Unterschiede und Besonderheiten des bilingualen Lesens im Hinblick auf die zwei unterschiedlichen graphischen Systeme berücksichtigt. Aus den Ergebnissen können praktische Ableitungen für die Förderung der Lesekompetenz der Kinder und Jugendlichen gezogen werden.
Ausgewählte Publikationen:
- Ritter, Nelli (in Druck): Leseindikatoren im Russischen und Deutschen: eine Eye-Tracking-Studie mit Herkunftssprecher/innen und lebensweltlich Monolingualen. In: Henzelmann, M.; Ritter, N. (Hrsg.): Linguistische Beiträge zur Slavistik. XXVIII. JungslavistInnen-Treffen, 18. bis 20. September 2019 in Hamburg (Specimina Philologiae Slavicae 202). Berlin: Peter Lang.
- Brehmer, Bernhard; Krause, Marion; Savenkova, Nelli; Usanova, Irina (in Druck): Schreiben und Lesen in der Herkunftssprache Russisch: Ergebnisse der Panelstudie zum Erwerb literaler Fähigkeiten bei russisch-deutschen bilingualen Kindern. In: Klinger, T., Duarte J., Gogolin I., Schnoor, B., Trebbels, M. (Hrsg.): Sprachentwicklung im Kontext von Mehrsprachigkeit. Hypothesen, Methoden, Forschungsperspektiven. VS Verlag für Sozialwissenschaften. Springer Fachmedien Wiesbaden.
- Krause, Marion; Ritter, Nelli (2019): Čtenie na dvuсh jazykach: Issledovanie russko-nemeckich bilingvov s primeneniem ajtrekera. In: Kruglyakova, T. A., Ushakova, T. A., Elivanova, M. A., Krasnoshchekova, S. V. (Hrsg.): Sovremennaja ontolingvistika: problemy, metody, otkrytija. Sankt-Peterburg: LISTOS, 100-106.
- Ritter, Nelli (2017): „Čtenie vsluch na russkom jazyke v detskom i podrostkovom vozraste: bilingvy i monolingvy v sravnenii“ In: Krugljakova, T. A., Elivanova, M. A., Ušakova T. A. (Hrsg.) Problemy ontolingvistiki – 2017. Osvoenie i funkcionirovanie jazyka v situacii mnogojazyčija: Materialy ežegodnoj meždunarodnoj naučnoj konferencii. Ivanovo: LISTOS, 145-152.
- Krause, Marion; Savenkova, Nelli (2016): Lautes Lesen im Russischen: Herkunftssprecher_innen und lebensweltlich monolinguale Kinder und Jugendliche im Vergleich. In: Wiener Slawistischer Almanach 77, 133-157.
Nelli Ritter ist Doktorandin und wissenschaftliche Mitarbeiterin im Bereich Slavische Sprachwissenschaft an der Universität Hamburg. In ihrer Dissertation forscht sie zur Lesekompetenz bilingualer und monolingualer Kinder und Jugendlichen im Russischen und im Deutschen aus der psycholinguistischen Perspektive. Mit Hilfe der Eye-Tracking-Methode untersucht sie, inwieweit sich das bilinguale Lesen vom monolingualen Lesen unterscheidet und wie sprachliche Informationen beim Lesen in Abhängigkeit vom sprachlichen Vorwissen verarbeitet werden. Im Fokus stehen die Leseprozesse, die beim stillen und lauten Lesen auftreten. Dabei werden interindividuelle Unterschiede und Besonderheiten des bilingualen Lesens im Hinblick auf die zwei unterschiedlichen graphischen Systeme berücksichtigt. Aus den Ergebnissen können praktische Ableitungen für die Förderung der Lesekompetenz der Kinder und Jugendlichen gezogen werden.
Ausgewählte Publikationen: