Carolin Führer ist Professorin für Deutsche Philologie/Didaktik der deutschen Literatur an der Eberhard Karls Universität Tübingen. Sie forscht und lehrt im Bereich der Lese-, Literatur- und Mediendidaktik. Sie möchte dazu beitragen, dass angehende Deutschlehrerinnen und -lehrer ein in die Zukunft des Lesens weisendes Professionsverständnis entwickeln können.
Ausgewählte Publikationen:
- Magirius, Marco/ Meier, Christel/ Kubik, Silke/ Führer, Carolin (Hg.): Evaluative ästhetische Rezeption als Grundlage literarischen Verstehens und Lernens. Theorie und Empirie. München 2023.
- Carolin Führer/ Daniel Nix: Digitales Lesen in der Schule: Eine lesedidaktische Herausforderung unter: https://files.jungoesterreich.at/eflip/lesen-zoom-mar23/index.html
- Carolin Führer: Literatur im Netz. Gegenwärtige Herausforderungen ästhetischer Bildung am Beispiel von digitaler Poesie. In: Medien Im Deutschunterricht 1 (2023), S. 1-16. doi.org/10.18716/ojs/midu/2023.1.3
- Eiben-Zach, Britta; Schwabe, Annika; Brendel-Kepser, Ina; Führer, Carolin; Krause-Wolters, Marion (2021): Digitales Lesen in der Hochschule. In: MedienPädagogik 40, S. 282–304. DOI: 10.21240/mpaed/40/2021.11.20.X.
- Ästhetische Rezeptionsprozesse in der empirischen Forschung (2019); Brauchen wir eine gesamtsprachliche Literaturdidaktik? Zur literarischen Rezeptionsfähigkeit im Deutsch- und Fremdsprachenunterricht.(zusammen mit B.Tesch, i. E.); Multimodale Texte in der Hochschuldidaktik (2017) u.a.
Carolin Führer ist Professorin für Deutsche Philologie/Didaktik der deutschen Literatur an der Eberhard Karls Universität Tübingen. Sie forscht und lehrt im Bereich der Lese-, Literatur- und Mediendidaktik. Sie möchte dazu beitragen, dass angehende Deutschlehrerinnen und -lehrer ein in die Zukunft des Lesens weisendes Professionsverständnis entwickeln können.
Ausgewählte Publikationen: