Fabian Wolbring leitet die AG für Neuere deutsche Literatur und Literaturdidaktik (Gymnasium) an der Philipps-Universität Marburg. Zu seinen Lehr- und Forschungsschwerpunkten zählt die Förderung von Medienreflexionskompetenz in akademischen und schulischen Kontexten. In diesem Zusammenhang beforscht er auch die didaktischen Potentiale widerständiger Leseprozesse.
Publikationen (Auswahl):
Sprachbewusste Gedichtanalyse. Eine praktische Einführung. Göttingen 2018; Die Poetik des deutschsprachigen Rap. Göttingen 2015, „Medialität als Schlüsselkonzept eines sprachbewussten Literaturunterrichts am Beispiel einer Märchen-Stunde.“ In: LiLi. Zeitschrift für Literaturwissenschaft und Linguistik 51, 2021.
Fabian Wolbring leitet die AG für Neuere deutsche Literatur und Literaturdidaktik (Gymnasium) an der Philipps-Universität Marburg. Zu seinen Lehr- und Forschungsschwerpunkten zählt die Förderung von Medienreflexionskompetenz in akademischen und schulischen Kontexten. In diesem Zusammenhang beforscht er auch die didaktischen Potentiale widerständiger Leseprozesse.
Publikationen (Auswahl):
Sprachbewusste Gedichtanalyse. Eine praktische Einführung. Göttingen 2018; Die Poetik des deutschsprachigen Rap. Göttingen 2015, „Medialität als Schlüsselkonzept eines sprachbewussten Literaturunterrichts am Beispiel einer Märchen-Stunde.“ In: LiLi. Zeitschrift für Literaturwissenschaft und Linguistik 51, 2021.