Frank Niklas ist Professor für Pädagogische Psychologie und Familienforschung an der Ludwigs-Maximilians-Universität München (LMU). Er leitet das EU-Projekt „Learning4Kids“ und untersucht die Entwicklung früher mathematischer und schriftsprachlicher Kompetenzen in der familiären Lernumwelt. Im Bereich der Leseforschung fokussiert er insbesondere das Vorlesen im Familienkontext.
Ausgewählte Publikationen:
Niklas, F. & Schneider, W. (2017). Intervention in the Home Literacy Environment and Kindergarten Children’s Vocabulary and Phonological Awareness. First Language, 37(5), 433-452. doi: http://dx.doi.org/10.1177/0142723717698838
Niklas, F., Cohrssen, C., Tayler, C. & Schneider, W. (2016). Erstes Vorlesen: Der frühe Vogel fängt den Wurm. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 30(1), 35-44. doi: http://dx.doi.org/10.1024/1010-0652/a000166
Niklas, F. & Schneider, W. (2015). With a little help: improving kindergarten children’s vocabulary by enhancing the home literacy environment. Reading and Writing: An Interdisciplinary Journal, 28(4), 491-508. doi: http://dx.doi.org/10.1007/s11145-014-9534-z
Niklas, F. & Schneider, W. (2013). Home literacy environment and the beginning of reading and spelling. Contemporary Educational Psychology, 38, 40-50. doi: http://dx.doi.org/10.1016/j.cedpsych.2012.10.001
Niklas, F., Möllers, K. & Schneider, W. (2013). Die frühe familiäre Lernumwelt als Mediator zwischen strukturellen Herkunftsmerkmalen und der basalen Lesefähigkeit am Ende der ersten Klasse. Psychologie in Erziehung und Unterricht, 60, 94-111. doi: http://dx.doi.org/10.2378/peu2013.art08d
Frank Niklas ist Professor für Pädagogische Psychologie und Familienforschung an der Ludwigs-Maximilians-Universität München (LMU). Er leitet das EU-Projekt „Learning4Kids“ und untersucht die Entwicklung früher mathematischer und schriftsprachlicher Kompetenzen in der familiären Lernumwelt. Im Bereich der Leseforschung fokussiert er insbesondere das Vorlesen im Familienkontext.
Ausgewählte Publikationen:
Niklas, F. & Schneider, W. (2017). Intervention in the Home Literacy Environment and Kindergarten Children’s Vocabulary and Phonological Awareness. First Language, 37(5), 433-452. doi: http://dx.doi.org/10.1177/0142723717698838
Niklas, F., Cohrssen, C., Tayler, C. & Schneider, W. (2016). Erstes Vorlesen: Der frühe Vogel fängt den Wurm. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 30(1), 35-44. doi: http://dx.doi.org/10.1024/1010-0652/a000166
Niklas, F. & Schneider, W. (2015). With a little help: improving kindergarten children’s vocabulary by enhancing the home literacy environment. Reading and Writing: An Interdisciplinary Journal, 28(4), 491-508. doi: http://dx.doi.org/10.1007/s11145-014-9534-z
Niklas, F. & Schneider, W. (2013). Home literacy environment and the beginning of reading and spelling. Contemporary Educational Psychology, 38, 40-50. doi: http://dx.doi.org/10.1016/j.cedpsych.2012.10.001
Niklas, F., Möllers, K. & Schneider, W. (2013). Die frühe familiäre Lernumwelt als Mediator zwischen strukturellen Herkunftsmerkmalen und der basalen Lesefähigkeit am Ende der ersten Klasse. Psychologie in Erziehung und Unterricht, 60, 94-111. doi: http://dx.doi.org/10.2378/peu2013.art08d