Ina Brendel-Kepser ist Professorin am Institut für deutsche Sprache und Literatur (Schwerpunkt Literaturdidaktik) an der PH Karlsruhe. Ihre Schwerpunkte sind Lese- und literarische Sozialisation, Didaktik der Kinder- und Jugendliteratur, digitale Rezeptionskontexte sowie das Transferprojekt zur Leseförderung von Jungen www.boysandbooks.de. Sie plädiert für eine stärkere Berücksichtigung der Populärkultur in didaktischer Perspektive.
Ausgewählte Publikationen:
- Brendel-Kepser, Ina; Achtermeier, Dominik; Schmitt, Kristina (Hg., 2023): Leseförderung für Jungen: zeitgemäß – notwendig – gendersensibel? München.
- Brendel-Kepser, Ina/ Achtermeier, Dominik (Hg., 2023): Lesen und Schreiben im digitalen Raum II. MiDU- Medien im Deutschunterricht 1/2023.
- Kuhn, Axel; Schwabe, Annika; Boomgarden, Hajo; Brandl, Lukas; Stocker, Günther; Lauer, Gerhard; Ina Brendel-Kepser; Krause-Wolters, Marion (2022): Who gets lost? How digital academic reading impacts equal opportunity in higher education. In: New Media & Society, 146144482110723. DOI: 10.1177/14614448211072306.
- Eiben-Zach, Britta; Schwabe, Annika; Brendel-Kepser, Ina; Führer, Carolin; Krause-Wolters, Marion (2021): Digitales Lesen in der Hochschule. In: MedienPädagogik 40, S. 282–304. DOI: 10.21240/mpaed/40/2021.11.20.X
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Brendel-Perpina, Ina/ Reidelshöfer, Barbara: Literaturkritik heute: Video-Rezensionen im Deutschunterricht. In: Boelmann, Jan M./ Kepser, Matthis (Hg.): Literale Praktiken im medialen Spannungsfeld. MiDU – Medien im Deutschunterricht 1 (2020), S. 112-124. URL:
ub.uni-koeln.de/index.php/midu/article/view/31/13
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Brendel-Perpina, Ina: Literarische Wertung als kulturelle Praxis. Kritik, Urteilsbildung und die digitalen Medien im Deutschunterricht. Bamberg 2019. DOI:
doi.org/10.20378/irbo-54782
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Brendel-Perpina, Ina: Leseförderung im Leseclub. In: Grundschulunterricht Deutsch 3 (2018), S. 13-16.
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Brendel-Perpina, Ina: Was (jugendliche) BuchbloggerInnen bewegt: Funktionen und Formate digitaler Anschlusskommunikation. In: Anders, Petra/ Wieler, Petra (Hg.): Literalität und Partizipation. Reden, Schreiben, Gestalten in und zu Medien. Tübingen 2018, S. 63-82.
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Brendel-Perpina, Ina/ Stumpf, Felix: Leseförderung durch Teilhabe. Die Jugendjury zum Deutschen Jugendliteraturpreis. München 2013.
Ina Brendel-Kepser ist Professorin am Institut für deutsche Sprache und Literatur (Schwerpunkt Literaturdidaktik) an der PH Karlsruhe. Ihre Schwerpunkte sind Lese- und literarische Sozialisation, Didaktik der Kinder- und Jugendliteratur, digitale Rezeptionskontexte sowie das Transferprojekt zur Leseförderung von Jungen www.boysandbooks.de. Sie plädiert für eine stärkere Berücksichtigung der Populärkultur in didaktischer Perspektive.
Ausgewählte Publikationen: