Ralf Schneider ist anglistischer Literaturwissenschaftler am Institut für Anglistik, Amerikanistik und Romanistik der RWTH Aachen University und leitet das Aachen Center for Cognitive and Empirical Literary Studies (ACCELS). Sein Hauptanliegen ist die Entwicklung von Prozessmodellen zum literarischen Lesen unter Rückgriff auf kognitionswissenschaftliche Ansätze, die Formulierung von Hypothesen zu Rezeptionswirkungen auf dieser Grundlage sowie die Überprüfung der Hypothesen mit qualitativen und quantitativen empirischen Untersuchungsmethoden.
Ausgewählte Publikationen:
- Schneider, Ralf, Deborah de Muijnck (2020): Methods of Reception Theory and Cognitive Approaches: From Reception Aesthetics to Cognitive Poetics. In: Ansgar Nünning, Vera Nünning (Hg.). Methods of Analysis in Literary Studies: Approaches, Concepts and Case Studies. Trier. WVT.
- Schneider, Ralf (2017): Is there a Future for Neuro-Narratology? In: John Pier, and Philippe Roussin (eds). Emerging Vectors of Narratology. Berlin, New York: de Gruyter 2017. 479-497.
- Schneider, Ralf (2015): Interpretationsschemata und Rezeptionsprozess: Anmerkungen zum Interpretieren aus Sicht einer kognitiven Rezeptionstheorie. In: Jan Borowski, Stefan Descher, Felicitas Ferder, Philipp David Heine (Hg.): Literatur interpretieren: Interdisziplinäre Beiträge zur Theorie und Praxis. Münster: Mentis. 251-276.
- Schneider, Ralf (2013): The Cognitive Theory of Character Reception: An Updated Proposal. Anglistik 24.2: 117-134. (Sonderheft „Focus on Reception and Reader Response“, hg. v. Renate Brosch).
- Schneider, Ralf, Marcus Hartner (Hg.) (2012): Blending and the Study of Narrative: Approaches and Applications. Berlin [et al.]: de Gruyter.
Ralf Schneider ist anglistischer Literaturwissenschaftler am Institut für Anglistik, Amerikanistik und Romanistik der RWTH Aachen University und leitet das Aachen Center for Cognitive and Empirical Literary Studies (ACCELS). Sein Hauptanliegen ist die Entwicklung von Prozessmodellen zum literarischen Lesen unter Rückgriff auf kognitionswissenschaftliche Ansätze, die Formulierung von Hypothesen zu Rezeptionswirkungen auf dieser Grundlage sowie die Überprüfung der Hypothesen mit qualitativen und quantitativen empirischen Untersuchungsmethoden.
Ausgewählte Publikationen: