Über uns

Was wir sind

Das Netzwerk Leseforschung ist ein loser Verbund von Expertinnen und Experten aus Wissenschaft, Praxis, Leseförderung und Bildungspolitik, die sich in verschiedenen Disziplinen und Dimensionen mit dem Lesen als spezifischem Rezeptionsprozess sowie verschiedenen Lesemedien und -materialien auseinandersetzen.

Die Omnipräsenz von Schrift und Text im öffentlichen und privaten Raum macht die Trennung zwischen funktionalem Lesen als Instrument alltagsweltlicher Orientierung einerseits und literarisch-intellektuellem Lesen als kulturellem Handeln andererseits für die Relevanz von Forschungsfragen obsolet. Der beträchtliche Anteil von Menschen mit unzureichenden Lesekompetenzen auch in hochentwickelten Volkswirtschaften wirft nicht nur Fragen nach dem Zugang zu literarisch-ästhetisch wertvollen und erhaltenswerten Kulturgütern auf, sondern lässt bereits die Befähigung zur Bewältigung lebensweltlicher Anforderungen zur gesamtgesellschaftlichen Herausforderung werden, die wissenschaftlicher Grundlagen und Begleitung bedarf.

Das Netzwerk widmet sich diesem komplexen Totalphänomen (Positionspapier) mit dem Versuch Expertinnen und Experten multidisziplinär zusammenzubringen. Es ist offen für weitere Expertinnen und Experten. Es dient auch als Plattform, aus der heraus verschiedene Teams Drittmittelanträge erarbeiten können.

Das Netzwerk Leseforschung wurde 2019 im Rahmen des von der VW-Stiftung geförderten Symposiums »Dimensionen des Lesens« initiiert von:

Die Kommunikation an alle Mitglieder des Netzwerks läuft über eine Mailingliste, die selbstständig abonniert und wieder abbestellt werden kann. Postings in die gesamte Liste sind im Moment nur durch Administratoren möglich.

Die Mitglieder des Netzwerks:

Dominik Achtermeier

Dominik Achtermeier
Dominik Achtermeier arbeitet als akademischer Mitarbeiter am Institut für deutsche Sprache und Literatur an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe. Seine Schwerpunkte in Forschung und Lehre liegen in der Literatur- und Mediendidaktik.…

Karin Berens

Karin Berens
Karin Berens führt seit 2007 mit dem Ehemann Josef Berens eine eigene Buchhandlung in Adenau. In der Buchhandelsbranche ist sie bereits seit 1985 unterwegs. In der ehrenamtlichen Tätigkeit, die ca.…

Nils Bernstein

Nils Bernstein
Nils Bernstein lehrt im Bereich Deutsch als Fremdsprache an der Universität Hamburg. Er erforscht die Möglichkeiten, „Dimensionen des Lesens“ im Bereich des Zweitspracherwerbes einzubringen. Hierbei interessiert allgemein der Effekt, den…

Ernst-Peter Biesalski

Ernst Peter Biesalski
Ernst-Peter Biesalski lehrt und forscht an der Fakultät Informatik und Medien der Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur (HTWK) Leipzig. Als Buchwissenschaftler mit dem Schwerpunkt Buchhandel und Verlagswirtschaft liegt sein…

Lisa Birnbaum

Lisa Birnbaum
Lisa Birnbaum ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Empirische Bildungsforschung an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg. Ihre Forschungsschwerpunkte liegen im Bereich Lesen, Schreiben, Musik, Digitalisierung und Ortsbindung. In ihrer Dissertation hat sie…

Bettina Bock

Bettina Bock
Bettina M. Bock ist Juniorporfessorin am Institut für deutsche Sprache und Literatur II, Universität zu Köln. Sie ist Mitglied der Jungen Akademie der BBAW und der Leopoldina. Ihre Forschungsschwerpunkte liegen…

Ina Brendel-Kepser

Bild von Ina Brendel-Perpina
Ina Brendel-Kepser ist Professorin am Institut für deutsche Sprache und Literatur (Schwerpunkt Literaturdidaktik) an der PH Karlsruhe. Ihre Schwerpunkte sind Lese- und literarische Sozialisation, Didaktik der Kinder- und Jugendliteratur, digitale…

Klaus Buddeberg

Foto Klaus Buddeberg
Klaus Buddeberg ist seit 2011 Mitarbeiter am Arbeitsbereich Erwachsenenbildung und Lebenslanges Lernen an der Fakultät für Erziehungswissenschaft der Universität Hamburg. Im Fokus seiner auf Erwachsene bezogenen Forschungsperspektive steht seitdem die…

Bastian Dewenter

Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Lehrstuhl für Literaturdidaktik, Universität Siegen

Christine Domke

Theorie und Praxis sozialer Kommunikation, Fachbereich Sozial- und Kulturwissenschaften, Hochschule Fulda

Ulrike Ehmig

Ulrike Ehmig
Ulrike Ehmig ist Leiterin der Arbeitsstelle des Corpus Inscriptionum Latinarum CIL an der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften und lehrt Archäologie und Geschichte der Römischen Provinzen an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg. Arbeitsschwerpunkt…

Simone C. Ehmig

Simone Ehmig
Simone Ehmig leitet das Institut für Lese- und Medienforschung der Stiftung Lesen. Mit Forschungs- und Entwicklungsprojekten nimmt sie vor allem im Lesen benachteiligte Zielgruppen in den Blick und erarbeitet Grundlagen…

Sophie Einwächter

Sophie Einwächter
Dr. Sophie G. Einwächter ist Medienwissenschaftlerin und Leiterin des DFG-Projekts „Medienwissenschaftliche Formate und Praktiken im Kontext sozialer und digitaler Vernetzung“ am Institut für Medienwissenschaft der Philipps-Universität Marburg. Ihre Arbeitsschwerpunkte sind…

Thomas Ernst

Thomas Ernst arbeitet als Professor für Neuere Deutsche Literaturwissenschaft an der Universiteit Antwerpen und lehrt zudem im Bereich der Deutschlandstudien und der Medienwissenschaft an der Universität Amsterdam. In seiner Habilitationsschrift…

Sigrid Fahrer

Sigrid Fahrer leitet den Deutschen Bildungsserver am DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation in Frankfurt, zu dem auch das Portal „Lesen in Deutschland“ gehört. Als Vorsitzende des LiteraturBüro Mainz…

Carolin Führer

Carolin Führer
(C) Universität Tübingen
Carolin Führer ist Professorin für Deutsche Philologie/Didaktik der deutschen Literatur an der Eberhard Karls Universität Tübingen. Sie forscht und lehrt im Bereich der Lese-, Literatur- und Mediendidaktik. Sie möchte dazu…

Birgit Garbe-Emden

Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Koordinierungsstelle Dekade für Alphabetisierung, Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB)

Heike Gfrereis

Heike Gfrereis
Heike Gfrereis leitet seit 2001 die Museumsabteilung im Deutschen Literaturarchiv Marbach und ist seit 2013 Honorarprofessorin an der Universität Stuttgart. Sie hat das Gründungskonzept für das 2006 eröffnete, 2007 mit…

Anke Grotlüschen

Anke Grotlüschen
Meine Arbeitsgruppe verantwortet die LEO – Level-One Studie, die sich auf (geringe) Literalität in der erwachsenen Bevölkerung richtet (2010, n= 8.436 und 2018, n=7.912). Die deskriptive Auswertung wurde am 24.3.…

Astrid Haase

Haase Astrid
Wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Abteilung Pädagogische Psychologie, Georg-August-Universität Göttingen. Ausgewählte Publikationen: Haase, A., Fares, F., Koebe, J., Jester, M., Ehmig, S., & Schroeder, S. (2024, June 06). Determinanten des Hörverstehens…

Svenja Hagenhoff

Svenja Hagenhoff
Glasow Fotogafie
Svenja Hagenhoff arbeitet im Institut für Buchwissenschaft der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg. Sie behandelt unter anderem Fragestellungen zur Gestaltung digitaler Schrift- und Lesemedien. Sie plädiert dafür, etablierte Printmedien nicht als Maßgabe für…

Jan Heilmann

Jan Heilmann
Jan Heilmann lehrt und forscht an der Evangelisch-Theologischen Fakultät der LMU. Seine lesebezogenen Forschungsschwerpunkte als Neutestamentler sind Lesen in Antike und frühem Christentum, die (auch durch digitale Forschungsmethoden gestützte) Analyse…

Nicola Kaminski

Nicola Kaminski
Nicola Kaminski lehrt und forscht als Literaturwissenschaftlerin am Germanistischen Institut der Ruhr-Universität Bochum. Leitend ist, ob es um Drucke der Frühen Neuzeit geht oder um Bücher-, Zeitschriften- und Taschenbücherliteratur des…

Ilka Koppel

Ilka Koppel
Ilka Koppel ist Juniorprofessorin für Erwachsenenbildung mit dem Schwerpunkt Alphabetisierung und Grundbildung an der Pädagogischen Hochschule Weingarten. Ihre Forschungsschwerpunkte umfassen Alphabetisierung und Grundbildung sowie der Einsatz digitaler Medien in der…

Lukas Kosch

Lukas Kosch
Mag. Dr. Lukas Kosch (Brandl) ist seit 2023 wissenschaftlicher Mitarbeiter beim FWF-Projekt „Listening to Literature: Experiencing Literary Audiobooks“ zur empirischen Untersuchung der Differenzen zwischen der auditiven und visuellen Rezeption von…

Marion Krause-Wolters

Marion Krause Wolters
Marion Krause-Wolters lehrt und forscht als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Erziehungswissenschaft in der Arbeitsgruppe Inklusive Pädagogik an der Universität Paderborn. Sie beschäftigt sich u.a. mit Fragestellungen zum Leseerwerb und…

Maria Kraxenberger

Kraxenberger
Maria Kraxenberger ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Literaturwissenschaft, Universität Stuttgart, Abteilung für Neuere Deutsche Literatur I und erforscht gegenwärtige Lese- und Schreibphänomene mithilfe empirischer Methoden.  

Anna Kretzschmar

Kretzschmar Anna
Anna Kretzschmar arbeitet als akademische Rätin am Lehrstuhl für Didaktik der deutschen Sprache und Literatur der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt. Ihre Arbeitsschwerpunkte liegen im Bereich der Lese- und der literarischen Sozialisation.…

Elias Kreuzmair

Elias Kreuzmair
Elias Kreuzmair ist Wissenschaftlicher Mitarbeiter (PostDoc) im DFG-Projekt „Schreibweisen der Gegenwart. Zeitreflexion und literarische Verfahren nach der Digitalisierung“. Sein Schwerpunkt liegt auf der Wissens- und Wissenschaftsgeschichte des Lesens – von…

Stephan Kröner

Stephan Kröner
Stephan Kröner ist Inhaber des Lehrstuhls für Empirische Bildungsforschung an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg. Seine Forschungsinteressen befinden sich an der Schnittstelle aus kultureller Partizipation, Empowerment und Digitalisierung im Bildungsbereich. Seine Arbeiten…

Axel Kuhn

Axel Kuhn
Axel Kuhn arbeitet im Institut für Buchwissenschaft der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg an der theoretischen Gegenstandsbestimmung des digitalen Lesens und digitaler Lesemedien sowie an der Erforschung von differenzierten historischen und funktionalen Lesekultur(en)…

Gerhard Lauer

Gerhard Lauer
Gerhard Lauer arbeitet am Gutenberg-Institut für Weltliteratur und schriftorientierte Medien der Johannes Gutenberg-Universität Mainz. Im Mittelpunkt seiner Forschung steht das Lesen im digitalen Zeitalter. Von besonderem Interesse ist dabei das…

Christel Meier

Meier Christel
(c) Glasow Erlangen
Christel Meier arbeitet am Lehrstuhl für Didaktik der deutschen Sprache und Literatur der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg. Sie beschäftigt sich u.a. mit der empirischen Erforschung von Teilkompetenzen des literarischen Textverstehens und empirischer…

Ricarda Menn

M.A. Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Kulturwissenschaftliches Institut Essen

Doris Moser

Doris Moser
Doris Moser arbeitet als Literaturwissenschafterin an der Universität Klagenfurt, wo sie den Fachbereich Angewandte Germanistik leitet. Sie forscht zu literarischer Öffentlichkeit, Literaturrezeption und Literatursoziologie und ist Mitherausgeberin der Werke Christine…

Alisa Müller

Alisa Müller ist Doktorandin der Slavischen Sprachwissenschaft an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg. In Ihrer Dissertation forscht sie zu »Linguistic Landscapes«, also zu schriftlicher Kommunikation im öffentlichen Raum. Ihr Hauptanliegen ist die…

Nishant K. Narayanan

NISHANT
Forschungsschwerpunkte: Lesekompetenz im Fremdsprachenunterricht, Lesegrammatik, Lesedidaktik, Literaturwissenchaft und Leseforschung, Digitales Lesen, Erforschung von Lese(r)begriff unter soziokulturellen bzw. didaktisch methodischen Bedingungen, Deutsche Gegenwartsliteratur.

Frank Niklas

Fank Niklas
Frank Niklas ist Professor für Pädagogische Psychologie und Familienforschung an der Ludwigs-Maximilians-Universität München (LMU). Er leitet das EU-Projekt „Learning4Kids“ und untersucht die Entwicklung früher mathematischer und schriftsprachlicher Kompetenzen in der…

Philipp Pape

Professor für Konzeptionelles Gestalten, Hochschule Mainz

Nicolas Pethes

Nicolas Pethes
Nicolas Pethes unterrichtet Neuere deutsche Literatur an der Universität zu Köln. Zu seinen Forschungsschwerpunkten gehört die Mediengeschichte der Literatur, hier vor allem das Wechselverhältnis zwischen der Materialität von Publikationsformaten  und…

Sabine Pfeiffer

Sabine Pfeiffer
(c) www.thomasriese.com
Sabine Pfeiffer lehrt und forscht am Nuremberg Campus of Technology (NCT) der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg. Als Soziologin mit dem Schwerpunkt Technik und Arbeit liegt ihr Fokus auf dem digitalen Wandel in der Arbeitswelt. Lesen als…

Frank Rausch

Frank Rausch
(C) Norman Posselt
Frank Rausch ist User-Interface-Designer, App-Entwickler und Spezialist für digitale Typografie. Er arbeitet und forscht daran, digitale Texte lesefreundlich und typografisch-handwerklich gut zu gestalten. Er unterrichtet App-Design und Typografie an der…

Owena Reinke

Owena Reinke
Owena Reinke ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Gutenberg-Institut für Weltliteratur und schriftorientierte Medien der Johannes Gutenberg-Universität Mainz. Im EU-Projekt „Aldus Up“ (http://www.aldusnet.eu/) erforscht sie Lesegewohnheiten (Reading Habits) und außerschulische Leseförderung (Reading…

Landon Reitz

Landon Reitz
Landon Reitz ist Doktorand der Germanistik und Mediävistik an der University of California, Berkeley. Seine Schwerpunkte sind mystische Lese- und Schreibpraxen des 13. und 14. Jahrhunderts, literarische Darstellungen von Lesen…

Wibke Riekmann

Riekmann
Wibke Riekmann ist Professorin für Theorie und Praxis der Sozialpädagogik an der Medical School in Hamburg. Sie blickt vor allem aus sozialpädagogischer Sicht auf das Phänomen Lesen und arbeitet an…

Nelli Ritter

Nelli Ritter
Nelli Ritter ist Doktorandin und wissenschaftliche Mitarbeiterin im Bereich Slavische Sprachwissenschaft an der Universität Hamburg. In ihrer Dissertation forscht sie zur Lesekompetenz bilingualer und monolingualer Kinder und Jugendlichen im Russischen…

Timo Rouget

Rouget Timo
Timo Rouget ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für deutsche Literatur und ihre Didaktik an der Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main. Er wurde 2020 mit einer Arbeit zu Filmischen Darstellungen…

Jascha Rüsseler

Jascha Rüsseler
Jascha Rüsseler ist Professor für Kognitions- und Emotionspsychologie an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg. Er forscht unter anderem zu kognitiven Grundlagen geringer Literalität von Erwachsenen und zu Ursachen der Lese-Rechtschreib-Störung (LRS; Legasthenie;…

Julia Sander

Sander Julia
Julia Sander ist Professorin für Neuere deutsche Literaturwissenschaft mit dem Schwerpunkt in der Lese- und Literaturdidaktik an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz. Ihre Arbeitsschwerpunkte sind Kinder- und Jugendmedien und ihre Didaktik,…

Ralf Schneider

Ralf Schneider
(C) Stephanie Katerle
Ralf Schneider ist anglistischer Literaturwissenschaftler am Institut für Anglistik, Amerikanistik und Romanistik der RWTH Aachen University und leitet das Aachen Center for Cognitive and Empirical Literary Studies (ACCELS). Sein Hauptanliegen…

Ute Schneider

Ute Schneider
Ute Schneider lehrt und forscht am Gutenberg-Institut für Weltliteratur und schriftorientierte Medien der Johannes Gutenberg-Universität Mainz. Forschungsschwerpunkt sind die Dimensionen des Lesens in kultursoziologischer Perspektive, historisch wie aktuell. Sie plädiert…

Sascha Schroeder

Professor für Pädagogische Psychologie, Georg-August-Universität Göttingen

Philipp Schulz

Philipp Schulz
Philipp Schulz arbeitet als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Praktische Theologie der Universität Leipzig. In seiner Dissertation mit dem Titel „Verbum Dei Recitatum. Zum Gebrauch der Heiligen Schrift durch ihre…

Annika Schwabe

MSc BSc BA | Psychologin. Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Computational Communication Science Lab, Universität Wien Ausgewählte Publikationen Kosch, Lukas; Stocker, Günther; Schwabe, Annika; Boomgaarden, Hajo G. (2023): Bücher am Bildschirm. In: Zeitschrift…

Jürgen Spitzmüller

Jürgen Spitzmüller
Jürgen Spitzmüller leitet den Lehrstuhl für Angewandte Sprachwissenschaft an der Universität Wien. Seine Schwerpunkt liegen im Bereich der Soziolinguistik, Sprachreflexion, Diskursanalyse und multimodalen Kommunikation. Er hat sich ausführlich mit Typographie…

Günther Stocker

Guenther Stocker
Günther Stocker lehrt und forscht am Institut für Germanistik der Universität Wien. Seine Schwerpunkte in der Leseforschung liegen in der Analyse von Leseszenen in der Literatur ebenso wie in der…

Sebastian Susteck

Sebastian Susteck
Sebastian Susteck ist Professor für Neugermanistik und Literaturdidaktik an der Ruhr-Universität Bochum. Er interessiert sich für Lesen in unterschiedlichen Wissenschaftskulturen, für die Frage, ob sich hochkulturelles Lesen und systematische Leseförderung…

Jurģis Sķilters

Jurgis Skilters
(C) Toms Grīnbergs
Jurģis Šķilters is the Chair of Lab for Perceptual and Cognitive Systems at the Faculty for Computing, University of Latvia. He is co-affiliated with the Program of Psychology and teaches…

Sabine Uehlein

Sabine Uehlein
Sabine Uehlein verantwortet als Programmgeschäftsführerin die Angebote der Stiftung Lesen für unterschiedlichste Zielgruppen. Der Schwerpunkt ihrer Arbeit liegt auf der Entwicklung und Realisierung deutschlandweiter Programme und Angebote für im Lesen…

Anke Vogel

Anke Vogel
Anke Vogel lehrt und forscht am Gutenberg-Institut für Weltliteratur und schriftorientierte Medien an der Universität Mainz im Bereich Buchwissenschaft. Zu ihren Forschungsschwerpunkten zählen der Buchmarkt als Kommunikationsraum, die Kinder- und…

Astrid Wirth

Astrid Wirth
Astrid Wirth hat eine tenure-track Professur für Early Childhood Education am Institut für Bildungswissenschaft der Universität Wien inne. Ihre Forschungsschwerpunkte liegen in den Bereichen der Home Literacy Environment und der…

Jennifer Witte

Jennifer Witte
Jennifer Witte ist wissenschaftliche Mitarbeiterin im Bereich Literaturdidaktik des Instituts für Germanistik der Universität Osnabrück. Sie lehrt zu allen Bereichen der Literaturdidaktik. Im Rahmen ihrer Dissertation hat sie die Entwicklung…

Julia Wittich

Wittich Julia
Julia Wittich ist Designerin und unterrichtet Typografie und Kommunikationsstrategie an der Hochschule für Gestaltung Schwäbisch Gmünd und der Hochschule der Medien Stuttgart und promoviert an der Pädagogischen Hochschule Schwäbisch Gmünd.…

Fabian Wolbring

Fabian Wolbring
Fabian Wolbring leitet die AG für Neuere deutsche Literatur und Literaturdidaktik (Gymnasium) an der Philipps-Universität Marburg. Zu seinen Lehr- und Forschungsschwerpunkten zählt die Förderung von Medienreflexionskompetenz in akademischen und schulischen…

Michael Wörgötter

Michael Wörgötter
Michael Wörgötter unterrichtet Typografie und Editorial Design an der Hochschule Augsburg. Sein Interesse gilt – neben der intensiven Beschäftigung mit Schrift, Schriftgeschichte, Schriftästhetik – der Buch- und Zeitschriftengestaltung in all…